Nicht nur für Gelenkschmerzen. Osteopathie Jackson in Augsburg

Eine klassische Methode für die Moderne

Egal, ob unsere Muskeln sich verkürzen, oder Einseitigkeiten aufbauen durch verlängertes Sitzen im Büro oder moderne Freizeit/ sportliche Aktivitäten durch handwerkliche Anstrengungen oder im Garten; Gelenke können dabei belastet und abgenutzt werden. Nicht jede Verspannung ist „Stress- bedingt“, sondern kann auch innerliche Ursachen haben. Ein gut ausgebildeter Osteopath sollte die meisten von diese im Allgemeinen diagnostizieren- und dementsprechend handeln können.

Die Grenzen der Osteopathie

Osteopathie ist aber kein Allheilmittel! Es gibt natürlich Grenzen, inwieweit man einen Klienten/Patienten mit Osteopathie behandeln kann und darf. Krankheiten wie Krebs, Meningitis und Borreliose, Knochenbrüche, Herzinfarkte, Funktionsverlust durch Schlaganfall oder Bandscheibenprolaps sowie ausgeprägte Infektionskrankheiten wie die Pneumonie oder Influenza, und sogar Scharlach sind alle Kontraindikationen. Chemische Probleme wie bei der Schilddrüse oder die Grundversorgung bei Diabetes obliegt nach Gesetzeswegen die Verantwortung des approbierten Arztes.

Behandlungsablauf bei der Osteopathie

Jede Sitzung beginnt mit einen Eingangs-Gespräch, um ihre Beschwerden und deren Umstände zu erläutern. Mitgebrachte medizinische Befunde werden auch gerne angeschaut. Danach werden Sie ihre Beschwerden nach klinisch untersucht auf eine Art und Weise, dem jeder Hausarzt erkennen wurde. Danach kommt die osteopathische Untersuchung, um ihre Beschwerden mit der Präsentation ihren Bewegungsapparat, dem Wirbelsäule und Becken allem voran, abzugleichen. Die eigentliche Behandlung erfolgt über eine Ganz-Körper Verfahren namens „Body-Adjustment“. (Ganzkörper- Justierung). Dieses ist ein systematischer Durchgang an dem ganzen Körper, wobei die Gelenke bewegt, Muskeln und Bindegewebe gedehnt wird. Die Wirbelsäule als zentrale Struktur des Körpers bekommt besondere Aufmerksamkeit.

Nicht eine gewöhnliche Massage

Die klassische Osteopathie ist auch als Alltags-Medizin geeignet. Im Gegensatz zur z.B. die Thai- Massage wird ihre Physiologie direkt aktiviert, wie die Atmung und Kreislauf, um Stauungen im Körper aufzuheben. Es gibt auch spezifische Protokolle für den Krankheitsfall. Jede Sitzung ist eine komplette Bewegung für den Körper, wie eine mobilisierungs- oder Yoga Anwendung. Nur die Dauer, bzw. Ausmaß muss situationsgerecht angepasst werden. Akute Probleme werden kurzer, und direkter behandelt.
Buchen Sie noch heute Ihre osteopathische Behandlung bei z.B. Rückenschmerzen in Augsburg – einfach online!